Pionier der Pökeltechnik

Geschichte Geschichte

Ein traditionsreiches Familienunternehmen

Die Firma Suhner wurde im Jahre 1939 durch Paul Suhner gegründet. Anfänglich handelte die Firma mit Naturdärmen und Artikeln für den Metzgereibedarf.

Walter Suhner Senior übernahm 1952 die Firma von seinem Vater, baute das Unternehmen weiter aus und begann die ersten Maschinen für die Wurstherstellung vom Ausland zu importieren (Kutter, Fleischwölfe, Füller, Rauchanlagen etc.).

In den 60er-Jahren begann Walter Suhner mit der Entwicklung und Herstellung von Maschinen für die Schinkenproduktion. So wurde 1967 der erste automatische Pökelinjektor Europas von der Firma Suhner gebaut. Der neu entwickelte Pökelautomat erwies sich als grosser Verkaufserfolg und bald kamen auch Nachfragen aus der ganzen Welt. Nebst den modernen Pökelinjektoren wurden auch Massier-Maschinen, Vakuum-Massiermaschinen, Vakuum-Tumbler und Schinkenpressen entwickelt und gebaut, die heute noch mit Stolz den Namen „Suhner“ tragen.

Walter Suhner Junior führte ab 1992 in dritter Generation die Firmentradition weiter und baute ein breites Händlernetz auf, welches sich heute über 40 Länder weltweit erstreckt.

Seit 2009 wird das Unternehmen durch die beiden Söhne Jason und Nicolas Suhner in vierter Generation erfolgreich weitergeführt. In den vergangenen Jahren wurde kontinuierlich an neuen Entwicklungen in der Pökeltechnik weitergearbeitet sowie weitere Märkte erschlossen.                

       

Seit über 80 Jahren

Suhner AG ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, das sich seit über 80 Jahren erfolgreich in der Schweiz und später weltweit etabliert hat.

Innovation aus Tradition

Geschichte